
Was ist eigentlich ein Signature Move?
Branding im Content Marketing ist ein wichtiger Aspekt, um Deine Marke bekannt zu machen und Deine Zielgruppe aufzubauen. Ein wichtiger Teil des Brandings ist die Schaffung eines sogenannten “Signature Moves”, also einzigartiger und unverwechselbarer Elemente, die Deine Marke von anderen unterscheiden und bei Deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleiben. In den meisten Fällen meint man hierbei eine Handlung/ein Handzeichen o.Ä. die regelmäßig praktiziert wird.
Beispielsweise eine bestimmte Art der Ansprache, ein besonderes Designelement, ein Slogan oder ein wiederkehrender Inhalt sein, der Deine Marke charakterisiert und für Deine Zielgruppe leicht erkennbar macht. Durch die Verwendung eines Signature Moves kann man sein Branding und Marketing auf eine konsistente und unverwechselbare Weise präsentieren, was wiederum dazu beiträgt, die Bindung zu der Zielgruppe zu stärken und das Markenbewusstsein zu erhöhen.
Hier sind einige Tipps, wie auch Du durch konstantes Branding und der Nutzung eines Signature Moves Deine Community aufbauen kannst:
- Entwickel eine einheitliche Markenidentität: Eine einheitliche Markenidentität ist wichtig, um sicherzustellen, dass Deine Marke in allen Kanälen konsistent dargestellt wird. Verwende dabei eine klare visuelle Ästhetik und Farbschema, das zu Deiner Brand passt.
- Erstelle qualitativ hochwertigen & authentischen Content: Die Qualität Deiner Inhalte spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob Deine Zielgruppe sich für Deine Brand interessiert oder nicht. Stelle sicher, dass der Content ansprechend und relevant ist und die Werte in deiner Marke widergespiegelt werden.
- Verwende einen unverkennbaren Signature Move: Ein Signature Move ist einzigartig und unverwechselbar, und kann Deine Zielgruppe dazu anregen, Deine Brand oder Dich zu erkennen und sich mit ihr zu identifizieren. Ein Beispiel dafür kann ein besonderes Designelement oder eine bestimmte Art der Ansprache sein. Hier ist aber immer anzuraten einen eigenen Signature Move zu entwickeln und NICHT einfach blind einen zu kopieren, das könnte sonst zu genau dem Effekt führen, den man nicht möchte.
- Bleib konsequent: Es ist wichtig, dass du konsequent in Deinem Branding und der Verwendung des Signature Moves bleibst. Dadurch wird Deine Marke für Deine Zielgruppe erkennbar und erleichtert die Identifikation und Interaktion mit der Marke.
- Verbinde Deine Marke mit Werten: Ein wichtiger Teil des Brandings ist die Verbindung Deiner Marke mit bestimmten Werten und Überzeugungen. Wenn Deine Zielgruppe diese Werte teilt, wird deine Brand für sie noch attraktiver.